Küchenmesser aus TWR mit Maserholz und Büffelhorn

in Deutschland handgeschmiedetes Custom Küchenmesser (mit VIDEO)

verkauft

Bestellen

 


 

Stahl

TWR mit einer Härte von 63 HRC, nicht rostfrei, dieser Stahl wurde das letzte mal ca. 1975 hergestellt und ist nur noch in sehr geringen Mengen verfügbar, er zeichnet sich durch eine hohe Härte und hohe Verschleißfestigkeit aus, Küchenmesser aus diesem Stahl sind so gut wie gar nicht erhältlich

Klinge

Klingenlänge: ca. 25 cm, davon 24 cm scharf

Klingenhöhe: 4,6 cm

Klingenrücken: am Griff 4,13 mm sich verjüngend auf 0,5 mm ca. einen cm hinter der Spitze

auf der linken Seite mit einem Flachschliff, auf der rechten Seite eine Hohlkehle, die das Abfallen des Schnittgutes begünstigt

Griff

der Griff ist 12,5 cm lang, achteckig aus Büffelhorn, Messing und Goldfield Maserholz. Die Breite am Anfang beträgt 2,2 cm und Hinten 2,6 cm. In der Hornzwinge befinden sich zwei kleine oberflächliche Risse, die keinen Einfluss auf die Gebrauchsfähigkeit haben - Horn ist nun mal ein Naturmaterial

Video

https://www.youtube.com/watch?v=wOHT3EgIWMQ

Gewicht

188 Gramm

Zustand:

Das Messer ist neu.

Kommentar

Das Küchenmesser wurde von mir professionell mit einem Schärfwinkel von 34 Grad geschärft und ist damit sofort für den Einsatz bereit. Bitte folgendes beachten:

Das Messer ist sehr fein ausgeschliffen, daher ist das Messer nicht geeignet für das hacken von Knochen und gefrorenen Lebensmitteln.

Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser reinigen, sofort abtrocknen.

Nicht in die Spülmaschine geben!!!

Die Farbe der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Das ist kein Mangel, sondern im Gegenteil gut, da die Klinge so vor Rost besser geschützt ist und Verfärbungen an Lebensmitteln und Geruchsbildung beim Schneiden minimiert werden.